Rochus Aust: STILL MARCHING BAND

08.10.2023 – 22.10.2023
Vernissage 8.10. 17.00 – 20.00

Weil Krieg in den allermeisten Fällen unschön ist, und weil die Kriegsanfänger mindestens genauso viel Angst haben, wie die Kriegsempfänger, und weil sich die Rollen gerne auch einmal umkehren, und weil das wiederum besonders unschön ist, empfiehlt es sich – je nach Lage und Strategie – etwas zu erfinden, was den Krieg etwas un-unschöner macht, was wiederum nicht zu verwechseln ist mit schön.
Weil natürlich schön deutlich schöner ist als nur un-unschön, hat das obere Ende der Befehlskette etwas wirklich hübsches ersonnen: die Marching Band. Adrett, zackig und sauber – und bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch repräsentativ – ist sie die Lösung, um all die Angsthasen bei der Stange zu halten, die von abgesprengten Körperteilen oder/und schreienden unteren Enden der Befehlskette träumen müssen.
Die Marching Band träumt ihren eigenen Traum.
Den Traum von den wirklich wichtigen Dingen.
Den Traum von Sieg, Nation, Ehre und Erfolg als Exportschlager.

ROCHUS AUST
geboren 1968 in Recklinghausen, ist international agierender Installations-Künstler, Komponist, Medien-Performer und Kurator für Klangbasierte Künste (Kölner Kulturpreis 2019 für LTK4). Seine Werke bewegen sich zwischen den Koordinaten Visuelle Musik, MOVinstallation und poésie électronique. Er lebt und arbeitet in Köln.
Rochus Aust komponiert, inszeniert, produziert und spielt transmediale und interdisziplinäre Großprojekte, Unikat-Aufführungen und Installationen in über 40 Ländern, darunter 11 Sinfonien für Stromorchester.
Halls of Fame
Bundeskunsthalle Bonn, Staatsgalerie Stuttgart, EXPO2000 Hannover, Rossija Concert Hall Moscow, Tonhalle Düsseldorf, Hanoi Young Pioneer Palace, Museum of Installation London, Kokerei Zollverein Essen, Galeri Nasional Indonesia Jakarta, R1/Reaktorhallen KTH Stockholm, Abatoires Casablanca, Art Arsenal Kyiv, Führerbau München, Kunsthaus Zürich, LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster, Central Park New York, Central Park Astana, Quadriennale Düsseldorf u. a.