Über NICO

Willkommen bei NICO – nippes contemporary!

Das Fenster

Die Idee, im Fenster der Florastrasse 65 wechselnde Ausstellungen zu zeigen, entstand im Sommer 2019 und kam genau zur rechten Zeit, als die Pandemie 2020 den Aufenthalt in Räumen stark einschränkte. Mit Rückkehr zur anschließend wiederkehrenden Normalität, wuchsen die Ausstellungen auch in den Raum hinein, eroberten erst die Tische und zuletzt die Wände des Innenraums. Die Florastrasse 65 mit dem BOHDE FENSTER ist ein erstaunlicher Ausstellungsort, der durch die Künstlerin Dea Bohde auch als Atelier genutzt wird. Ein altes Fahrradgeschäft aus den späten dreißiger Jahren wurde weitgehend unverändert übernommen und erhalten: mit Farben, Büchern, Bildern, Fotos, und Hausrat entstand in über 20 Jahren eine sehr lebendige Gesamtinstallation, in der Ausstellungen auf eine ganz andere Weise gezeigt werden können als im sogenannten „White Cube“.

Der Verein

Seit 2023 wird das BOHDE FENSTER durch den gemeinnützigen Verein NICO Nippes contemporary e.V. betrieben, dessen Vorstand Dea Bohde, Christine Hannig und Micha Mader bilden. Durch die wechselnden Ausstellungen mit Werken aus den Bereichen Fotografie, Malerei, Skulptur und Installation, schafft NICO einen Raum, der die Kreativität und Vielfalt der zeitgenössischen Kunstszene widerspiegelt. Vernissagen und Finissagen, Künstlergespräche und Diskurse geben bei Wein und Snacks Gelegenheit zu Begegnungen und Austausch.

Treten Sie dem Verein bei!

Wichtig ist uns, dass das Fenster ein freier Kunstort ist und bleibt. Die Künstler müssen bei uns weder Miete noch Provisionen zahlen. Damit dieser Anspruch umgesetzt werden kann, brauchen wir Mitglieder, Unterstützer und Sponsoren. Wenn Sie Mitglied des Vereins werden wollen, schicken Sie bitte das ausgefüllte Antragsformular per Mail.

NICO Nippes Contemporary e.V.
Florastr. 65
Tel: ‭+49 179 4837409‬