Mirjam Baker: Drawing a Painting

Vernissage: Sonntag, 19.11., 15:00 – 18:00 Uhr
Finissage: Sonntag, 9.12., 16:00 – 19:00 Uhr
17:00 Uhr: Künstlergespräch zwischen Mirjam Baker und Daniel Kothenschulte

„Drawing a Painting“ heißt Mirjam Bakers Ausstellung: Mit Farbstiften großformatige Farbkompositionen herzustellen, scheint ein Kampf David gegen Goliath: Lässt sich die Wirkungsmacht eines Gemäldes auch mit jenen in Holz gefassten Pigmenten erreichen, die wir als Kinder Buntstifte nannten? Und was kommt am Ende dabei heraus, Zeichnung oder Malerei? Die österreichisch-amerikanische Künstlerin studierte am Londoner Royal College of Art Animationsfilm. Über den abstrakten Film führte ihr Weg zu sowohl klassischen als auch experimentellen Techniken der Malerei, noch immer getrieben von der Frage: „Ich wollte wissen, wie weit ich mit den Augen in die Farbe eindringen kann.“ Auch ihre neueste Werkgruppe, die großformatigen Farbstiftzeichnungen, loten die räumlichen Wirkungen von Farbe mit der Neugier einer Forscherin aus. In den aufwändigen, in wochenlanger Arbeit entstehenden Werken verschwimmen die Grenzen der Medien. Was ist Linie? Was ist Fläche? Tatsächlich können wir sie kaum statisch erleben, weil unsere Augen ständig umherwandern, um uns einen Weg durch das Liniengeflecht zu suchen, das durch die kleinen weißen Lichtblitze des Papiers aufgebrochen wird. Im Falle ihres Bildes „Kaleidoskop“, das nun im Nico-Fenster zu sehen ist, erinnert das an den wechselnden Lichteinfall, der gotische Kirchenfenster in ständiger, magischer Bewegung hält.

Mirjam Baker, geboren 1985 in Melk, Österreich, lebt und arbeitet seit 2014 in Köln.

www.mirjambaker.net