Lydia Oermann: catch the light

Vernissage mit musikalischer Performance von Wolfram Schurack und Georg Wissel
14.07.2024 15:00 Uhr
Finissage

Licht lässt sich nicht einfangen und festhalten, da es immateriell ist.
 Farbe ist nur im Zusammenhang mit Licht sichtbar und sie verändert sich mit dem Licht.
 Ein Farbenspiel auf dem Fenster von NICO e.V. von Lydia Oermann lädt zur kontemplativen Betrachtung ein.
 Begleitet durch eine musikalische Performance mit Wolfram Schurack (Posaune) und Georg Wissel (Saxophon) während der Vernissage.

Lydia Oermann (*1957) lebt und arbeitet seit 7 Jahren in Köln. Vorherrschende Technik ihrer Arbeit ist der Siebdruck: sie druckt auf Papier, Leinwand, Holz und bevorzugt auf Glas und Plexiglas. Die Bildsprache ist meist abstrakt mit gelegentlichen Ausfügen in die Gegenständlichkeit. Sie ist fasziniert von Rastern, Strukturen und ordenden Prinzipien, sowie von der Relation zwischen Licht und Farbe.

In den 70er Jahren hat sie in Bonn und Bordeaux Romanistik, Philosophie und am Studio für Kunsterziehung Kunst studiert.
Sie hat lange in Trier gelebt, dort Projekte initiiert und durchgeführt und einige Jahre einen Kunstverein geleitet.

Sie stellt im In-und Ausland aus und arbeitet seit 2008 im Kunst-am-Baubereich.